So zeichnest du einen Kolibri

Home / Neuigkeiten / So zeichnest du einen Kolibri

Kolibri zeichnen lernen

Farbenprächtig und schillernd

Wusstest du schon…? Kolibris sind ganz besondere Vögel. Zum einen sind sie einfach wunderschön: ihr Federkleid glänzt und schillert in allen Farben. Zum anderen haben sie einen ungewöhnlich langen Schnabel. Dadurch kommen sie an den süßen Nektar vieler Blumen. Außerdem können sie ganz lange auf einer Stelle flattern. Das nennt man Schwirrflug. Im Gegensatz zu anderen Vögeln können sie damit auch sehr gut seitwärts oder sogar rückwärts fliegen! Wenn du mehr über den Kolibri erfahren möchtest, schau doch mal hier. Wenn du ein Tier zeichnest, ist es gut, sich zuerst mit seinen Eigenschaften vertraut zu machen. Dann kannst du beim Zeichnen besonders auf diese Merkmale acht geben. Denn wenn diese gelingen, ist bereits viel geschafft.

Kolibri zeichnen – Schritt für Schritt

Der Kolibri gehört zu den eher einfach zu zeichnenden Tieren. Trotzdem sieht er aber wunderschön aus. Wenn du also noch nicht so viel Erfahrung im Zeichnen hast, ist diese Anleitung genau richtig für dich. Aber auch die Profis können viel Spaß mit dem Kolibri haben, denn das Ausmalen macht hier besonders viel Spaß.

Schritt 1: Ein tropfenförmiger Kopf und ein Oval als Körper sind schon mal eine gute Grundlage. Versuche, die Größenverhältnisse und den Abstand zwischen den Formen richtig abzuschätzen.

Schritt 2: Zeichne ein rundes Auge ein und lasse einen weißen Fleck als Glanzpunkt im Auge. Verbinde dann Kopf und Körper und zeichne eine V-Form für den Schwanz.

Schritt 3: Der Schnabel ist eher gerade, nur am Ende macht er eine kleine Biegung. Übertreibe es aber nicht! Zeichne dann große Flügel und eine Kralle ein.

Schritt 4: Nur noch ein paar Details und die Zeichnung ist fertig! Zeichne nun auch einzelne Federn im Flügel ein.

Anschließend kannst du deine Zeichnung einmal sauber mit einem dunklen Fineliner nachziehen. Radiere dann alle Bleistiftlinien weg. Nun hast du eine schöne Zeichnung eines Kolibris!

Danach kannst du deinen Kolibri in den schönsten Farben ausmalen.

 

Viel Spaß dabei! Schreibe uns gerne einen Kommentar, wie es funktioniert hat.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.